SZ + Freital
Merken

"Herzschwäche trifft vor allem die Älteren"

Die Krankheit ist ein weitverbreitetes Problem. Chefarzt Markus Schütz erklärt, wie man die Krankheit erkennt und behandelt.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Chefarzt Dr. Markus Schütz ist Herzspezialist und beantwortet im Expertenchat die Fragen der Patienten.
Chefarzt Dr. Markus Schütz ist Herzspezialist und beantwortet im Expertenchat die Fragen der Patienten. © Egbert Kamprath

Wenn Eltern kleinen Kindern erklären sollen, warum das Herz so wichtig ist, wählen sie gerne den Vergleich mit einer Maschine. Das Herz ist sozusagen der Motor im Inneren eines jeden Menschen. Doch wie Motoren verschleißen, kann auch das Herz im Alter ins Stottern geraten. Herzschwäche ist bei älteren Menschen ein weitverbreitetes Leiden, oft als Folge anderer Erkrankungen. Und dann? Markus Schütz ist Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie an den Helios Weißeritztal-Kliniken am Standort in Dippoldiswalde. Er erläutert im Gespräch, wie Herzschwäche entstehen kann, wie man sie erkennt und behandelt, aber ihr auch vorbeugen kann.

Ihre Angebote werden geladen...