merken
PLUS Sebnitz

Hohwaldklinik wieder unter den Top Ten

Vor allem mit der Wirbelsäulenchirurgie kann die Klinik punkten. Das bestätigen Haus- und Fachärzte deutschlandweit.

Die Asklepios-Hohwaldklinik schafft es wieder auf vordere Plätze beim Gesundheitsranking des Focus.
Die Asklepios-Hohwaldklinik schafft es wieder auf vordere Plätze beim Gesundheitsranking des Focus. © Marko Förster

Die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald zählt erneut zu den Top-Adressen für Wirbelsäulenchirurgie. Zu dem Ergebnis kommt das jährliche Gesundheitsranking, welches der Focus in Auftrag gibt. Klinik-Chefarzt Dr. Jens Seifert ist damit seit 2017 durchgehend unter den „Top-Medizinern“ deutschlandweit. 

Das interdisziplinäre Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie verfügt mittlerweile über Standorte in Hohwald und Sebnitz. Chefarzt Seifert setze vor allem bei der konservativen und operativen Therapie bei der Behandlung von Schäden an der Wirbelsäule bei Jugendlichen überregional Maßstäbe, sagt Patrick Hilbrenner, Regionalgeschäftsführer der Asklepios-Kliniken in Sachsen. Durch die weitere Entwicklung der Wirbelsäulenabteilung sei es nun möglich geworden, ältere Patienten mit Wirbelsäulenproblemen und voroperierte Patienten zu versorgen.

Anzeige
Pflegestudium: Bachelor & Berufsabschluss
Pflegestudium: Bachelor & Berufsabschluss

Studium und Pflegepraxis vereinen? Bewerben Sie sich bis zum 1. April 2021 an der ehs Dresden für den Bachelor-Studiengang Pflege!

5.000 Ärzte wurden befragt

„Seit vielen Jahren rangieren wir auf den vordersten Plätzen und sind spitze in Sachsen. Das zeigt, dass unsere kontinuierlich hervorragende Teamleistung nicht unbemerkt bleibt", sagt Hilbrenner.“  Die in diesem Jahr veröffentlichten Kliniklisten basieren auf einer unabhängigen Datenerhebung. Das Institut Munich Inquire Media hat 2020 bundesweit über 5.000 einweisende Haus- als auch Fachärzte schriftlich befragt, welche Klinik sie aus ihrem jeweiligen Fachbereich empfehlen können.

Außerdem gaben die niedergelassenen Ärzte Einschätzungen ab über die fachliche Kompetenz der Klinikärzte, das Leistungsangebot und die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten einer Klinik. Bei der Recherche der Top-Mediziner im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie wurden knapp hundert Ärzte kontaktiert und deren Empfehlungen für die Auswertung berücksichtigt. (SZ/web)

Mehr Nachrichten aus Pirna und Umgebung lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr Nachrichten aus Sebnitz und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Sebnitz