SZ + Leben und Stil
Merken

Künstliche Intelligenz bei der Mammografie findet bei mehr Frauen Brustkrebs

Das Screening-Zentrum Chemnitz nutzt als erstes in Sachsen KI bei der vorsorglichen Mammografie. Ein Weg, der die Sterblichkeit senken kann.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die vorsorgliche Röntgenuntersuchung der Brust kann Krebstodesfälle verhindern. KI macht die Software noch genauer.
Die vorsorgliche Röntgenuntersuchung der Brust kann Krebstodesfälle verhindern. KI macht die Software noch genauer. © Hannibal Hanschke/dpa

Frauen zwischen 50 und 69 Jahren haben alle zwei Jahre die Möglichkeit, ihre Brust vorsorglich röntgen zu lassen, um Krebsherde frühzeitig zu entdecken. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) können dabei noch mehr frühe Brustkrebsfälle als bisher entdeckt werden. Damit lässt sich die Sterblichkeit weiter senken. Dennoch gehen kaum mehr als die Hälfte der Anspruchsberechtigten in Sachsen zu dieser Vorsorgeuntersuchung.

Ihre Angebote werden geladen...