SZ + Löbau
Merken

Lawaldes Zahnarztpraxis schließt

Frank Bigalke geht mit 65 in den Ruhestand. Mit der Gemeinde hat er nach einem Nachfolger gesucht - erfolglos. Kein Einzelfall im Kreis Görlitz.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bis Ende März noch ein Team: Zahnarzt Frank Bigalke mit den Schwestern Chris Heinrich (links) und Yvonne Tübel (rechts).
Bis Ende März noch ein Team: Zahnarzt Frank Bigalke mit den Schwestern Chris Heinrich (links) und Yvonne Tübel (rechts). © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Lawaldes Bürgermeisterin Nadja Kneschke will die Hoffnung nicht aufgeben. Selbst in ihren WhatsApp-Status stellte sie vor Kurzem noch einmal eine Suchmeldung ein: "Zahnarztpraxis Lawalde Ortsteil Lauba - ab sofort Nachfolger*in gesucht" stand da neben dem Foto eines leeren Zahnarztstuhls zu lesen. In der Tat drängt die Zeit: Der bisher praktizierende Stomatologe Frank Bigalke geht Ende März - also in wenigen Tagen - in den Ruhestand. Und ein Ersatz ist nicht in Sicht. "Es war der einzige Zahnarzt in Lawalde", bedauert die parteilose Bürgermeisterin, die sich um die Zukunft des "Landambulatoriums" sorgt.

Ihre Angebote werden geladen...