SZ + Deutschland & Welt
Merken

Neue Ideen gegen Depression

Für ein Projekt von Dresdner Medizinern gibt die Deutsche Forschungsgemeinschaft fünf Millionen Euro.

Von Jana Mundus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa jeder fünfte Erwachsene ist in seinem Leben mindestens einmal von einer Depression oder verwandten Störung betroffen. Die Gründe soll nun ein neues Projekt erforschen.
Etwa jeder fünfte Erwachsene ist in seinem Leben mindestens einmal von einer Depression oder verwandten Störung betroffen. Die Gründe soll nun ein neues Projekt erforschen. © Stephan Wiegand/Hochschulmedizin

Depressionen und manisch-depressive Erkrankungen sind weit verbreitet. Etwa jeder fünfte Erwachsene ist im Laufe seines Lebens mindestens einmal davon betroffen. Solche Störungen, die die Stimmungslage eines Menschen krankhaft verändern, gehören deshalb maßgeblich zu den Erkrankungen, die den Einzelnen, sein soziales Umfeld, aber auch die gesamte Gesellschaft betreffen. Ein Forschungsvorhaben der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden und des King’s College London stellt das Thema nun in den Mittelpunkt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt es mit insgesamt fünf Millionen Euro.

Ihre Angebote werden geladen...