Freischalten Freischalten Update Politik
Merken

2.387 Euro Zuzahlung für einen Pflegeheimplatz in Sachsen

Die Kosten für Pflege sind erneut gestiegen, auch in Sachsen. Daran ändert auch der neue Entlastungsbetrag nichts, zeigt eine Analyse.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Pflegeversicherung trägt nicht die gesamten Kosten für einen Platz im Pflegeheim. Der Eigenanteil steigt immer mehr.
Die Pflegeversicherung trägt nicht die gesamten Kosten für einen Platz im Pflegeheim. Der Eigenanteil steigt immer mehr. © Oliver Berg/dpa (Symbolbild)

Pflegeheimbewohner in Sachsen müssen derzeit deutlich mehr selbst bezahlen als noch vor einem Jahr – trotz neuer Entlastungszuschläge. Für das erste Jahr im Heim werden im Durchschnitt monatlich 2.387 Euro fällig. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 460 Euro mehr. Das hat der Ersatzkassenverband VDEK in Berlin ermittelt.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.