SZ + Leben und Stil
Merken

Reden wir mal über die Darmspiegelung

Nur etwa die Hälfte aller Berechtigten nutzt Angebote zur Krebsfrüherkennung. Die AOK will jetzt Tabus brechen.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
Aufklärung mal anders: Spaziergang durch ein riesengroßes Darmmodell mit Polypen.
Aufklärung mal anders: Spaziergang durch ein riesengroßes Darmmodell mit Polypen. ©  dpa/Ralf Hirschberger

Zwei ältere Männer sitzen beim Bier. Sagt der eine: „Die stecken den Schlauch da nicht einfach nur rein. Du bekommst ein Medikament und kannst alles live verfolgen. Der Schlauch geht links und rechts. Das sieht richtig gut aus ... Solltest du auch mal machen.“ Das verdutzte Gesicht des Angesprochenen spricht Bände – denn die Darmspiegelung, um die es in dem Gespräch geht, ist vor allem für viele Männer ein Tabu.

Ihre Angebote werden geladen...