Dippoldiswalde
Merken

Nach Dampfzug-Fahrt: Bahndamm bei Glashütte fängt Feuer

Auf gut 120 Meter brannte es am Sonnabend entlang des Schienenstranges. Feuerwehren und ein Hubschrauber der Bundespolizei waren im Einsatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr musste am Sonnabendnachmittag zu einem Bahndammbrand im Müglitztal ausrücken.
Die Feuerwehr musste am Sonnabendnachmittag zu einem Bahndammbrand im Müglitztal ausrücken. © dpa/Daniel Vogl

Zu einem Brand kam es am Sonnabendnachmittag an der Müglitztalbahn. Wie die Bundespolizei als zuständige Behörde mitteilte, war das Feuer kurz vor 15 Uhr zwischen Oberschlottwitz und Glashütte ausgebrochen. Es brannte auf einer Länge von etwa 120 Meter parallel zum Schienenstrang. Weil der Abschnitt direkt an einem Steilhang liegt, gestalteten sich die Löscharbeiten als schwierig. Die Bundespolizei setzte einen Hubschrauber ein, um nach Glutnestern zu suchen. Letztendlich konnte das Feuer gelöscht werden.

Noch ist die Brandursache unklar. Kurz vor Ausbruch des Feuers war auf der Strecke ein historischer Dampfzug, der mit zwei Lokomotiven bespannt war, unterwegs gewesen. Möglicherweise habe Funkenflug den Brand ausgelöst, heißt es seitens der Bundespolizei. Das werde aber noch ermittelt. Der Zug war mit etwa 250 Fahrgästen besetzt. (SZ/hey)