Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Görlitz wirbt um Schweizer Gäste

Die Wirtschaftsförderer stellen in Zürich die Stadt als Reiseziel vor. Touristen aus der Schweiz sind wichtig für Görlitz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Jens Trenkler

Die Stadt wird in Zürich das Reiseziel Görlitz vorstellen und damit um Schweizer Touristen werben. Wie die Europastadt GmbH am Montag mitteilte, wird sie dazu erstmals am Workshop für touristisches Fachpublikum an diesem Donnerstag teilnehmen, zu dem die Schweizerische Vertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) eingeladen hat. Bei diesem besonderen Präsentationsformat bekommen die deutschen Aussteller die Möglichkeit, ihr Reiseziel einem Schweizer Fachpublikum von Reiseveranstaltern und Vertretern von Tourismusmedien vorzustellen und Produkte zu verkaufen. Touristen aus der Schweiz machen die drittgrößte Gruppe von ausländischen Gästen in Görlitz aus, erklärt Eva Wittig, Prokuristin und Marketingleiterin der EGZ.

Pünktlich zu der Veranstaltung in Zürich ist auch der neue Gruppenreisekatalog erschienen. Er beinhaltet in seiner neunten Auflage auch wieder neue Angebote, unter anderem eine Rundfahrt auf historischen Spuren in der Schwesterstadt Zgorzelec, ein Kochseminar in einer der traditionellen Görlitzer Gaststuben, eine Bootstour auf der südlichen Neiße oder ein besinnlich und humorvolles Weihnachtsprogramm zur Einstimmung auf die Adventszeit. Gemeinsam mit rund 300 touristischen Partnern soll so der Aufenthalt für Touristen noch abwechslungsreicher gestaltet werden. Im ersten Halbjahr kamen rund sechs Prozent Gäste mehr nach Görlitz, die acht Prozent mehr Übernachtungen buchten. Die Statistiker in Kamenz zählten 55 174 Ankünfte und 122 258 Übernachtungen. (SZ/sb)