Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

400 Feuerwehrleute erhalten Waldbrandmedaille

Anfang Mai zeichnet der Kreis Görlitz die Einsatzkräfte beim Kampf gegen den Waldbrand in der Sächsischen Schweiz aus. Dafür kann man auch noch Gutes tun.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
400 Mitglieder von Feuerwehren aus dem Kreis Görlitz waren beim großen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz im vergangenen Jahr im Einsatz.
400 Mitglieder von Feuerwehren aus dem Kreis Görlitz waren beim großen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz im vergangenen Jahr im Einsatz. © Archivfoto: Mike Jäger

Das vergangene Jahr war eins der anspruchsvolleren für die Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis Görlitz. Der Waldbrand in der Sächsischen Schweiz verlangte den Helfern nahezu alles ab.

Der Landkreis Görlitz hat mit seinen Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinheiten bei diesem Waldbrand mit mehr als 400 Mitgliedern über Wochen unterstützt.

Der Freistaat Sachsen stiftete für diesen besonderen Einsatz eine Waldbrandmedaille. Der Kreisfeuerwehrverband Görlitz plant gemeinsam mit dem Landkreis Görlitz, am 3. Mai eine Auszeichnungsveranstaltung auf „Schloss Krobnitz“ (Reichenbach). Dort wird den 400 Mitgliedern der Hilfsorganisation die Medaille des Freistaates überreicht.

Damit die Auszeichnung einen würdigen Rahmen haben wird, haben nun der Feuerwehrverband des Kreises und die Volksbank Löbau-Zittau eine Spendenaktion gestartet. Dabei gibt die Bank zu jeder Spende in Höhe von zehn Euro weitere zehn Euro oben drauf.

Weitere Infos: www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/waldbrandehrung-fuer-feuerwehr