Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Niesky
Merken

Autodieb liefert sich in Görlitzer Altstadt Jagd mit Polizisten

Das war nicht der einzige Vorfall in Sachen Autodiebstahl. Was die Polizei noch berichtete.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten und Zöllner haben bei Niesky am Donnerstag diesen gestohlenen Audi sichergestellt.
Polizisten und Zöllner haben bei Niesky am Donnerstag diesen gestohlenen Audi sichergestellt. © Danilo Dittrich

Polizisten wollten in der Nacht zu Mittwoch einen T4 am Postplatz in Görlitz kontrollieren. Der VW-Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltesignale und fuhr weiter. Auf der Weberstraße stieß das Fahrzeug kurz nach 2 Uhr in einen Bauzaun. Das teilt am Donnerstag ein Sprecher der Görlitzer Polizeidirektion mit. Der unbekannte Täter rannte sofort in Richtung Uferstraße. Die Beamten folgten dem Flüchtigen. An der Altstadtbrücke war dieser jedoch außer Sicht, sodass ihm zunächst die Flucht gelang. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges stellten die Polizisten fest, dass am Zündschloss manipuliert wurde. Der T4 sollte offenbar gestohlen werden. Das Fahrzeug aus dem Jahr 1996 hatte einen Wert von etwa 2.000 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Ein Abschleppunternehmen sicherte den Transporter. Ein Kriminaltechniker kam dann am Tage zum Einsatz. Der Görlitzer Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Audi-Dieb wird vorläufig festgenommen

Einige Stunden später am Donnerstagmorgen hat die Verbundgruppe Bundespolizei und Zoll einen Audi auf der Staatsstraße 121 zwischen dem Nieskyer Ortsteil See und der zu Quitzdorf am See gehörenden Ortschaft Horscha kontrolliert. Die Beamten forderten den Fahrer gegen 9.15 Uhr zunächst mittels Anhaltesignal zum Stoppen auf. Dem kam er nach. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug in der Nacht zum Donnerstag im Kreis Hagen gestohlen wurde. Anschließend informierten die Beamten der Verbundgruppe zuständigkeitshalber die Landespolizei. Eine Identitätsfeststellung ergab, dass es sich um einen 38-jährigen polnischen Tatverdächtigen handelte. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Polizisten nahmen den Fahrer vorläufig fest und brachten ihn in ein Polizeirevier. Es folgte eine Blutentnahme. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen.

Angestellter stiehlt Mercedes-Sprinter

Am vergangenen Wochenende hat ein 27-Jähriger einen Mercedes aus Görlitz-Weinhübel gestohlen. Die Eigentümerin meldete der Polizei den Diebstahl ihres Fahrzeugs am Mittwochmittag. Offenbar hatte einer ihrer Angestellten den Sprinter gestohlen und anschließend einer weiteren Person in Polen übergeben. Der polnische Tatverdächtige war im Besitz der Fahrzeugschlüssel. Nach dem Benz aus dem Jahr 2020 wird international gefahndet. Der Wert des Fahrzeuges belief sich auf etwa 35.000 Euro. Die Soko Kfz wird sich des Falls annehmen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Diebe nehmen 22 Jahre alten VW-Bus mit

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen VW auf der Bolko-von-Hochberg-Straße in Görlitz gestohlen. Der blaue T4 aus dem Jahr 2001 verschwand in der Zeit zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 16 Uhr. Der VW hatte einen Wert von etwa 3.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen.