Görlitz
Merken

Brand im Keller eines Görlitzer Mehrfamilienhauses

Außerdem berichtet die Polizei aus Görlitz und dem nördlichen Landkreis über einen Unfall mit Verletzten, von berauschten Fahrern und einem aufgeklärten Ladendiebstahl.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Allein am Sonnabend hat die Polizei zwei Fahrer mit Drogen und einen mit Alkohol im Blut in Görlitz erwischt.
Allein am Sonnabend hat die Polizei zwei Fahrer mit Drogen und einen mit Alkohol im Blut in Görlitz erwischt. © Matthias Weber (Symbolbild)

Zu einem Schwelbrand ist es am Samstagnachmittag in der Görlitzer Landeskronstraße gekommen. In einem Kellerabteil hatten aus bisher ungeklärter Ursache Kleidungsstücke zu brennen begonnen. "Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr brachten diese nach draußen, wo sie vollständig verbrannten", teilte die Polizei am Sonntag mit. Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt. (SZ)

Unfall mit zwei Verletzten auf B6 in Görlitz

Ein 37-jähriger VW-Fahrer und ein zwölfjähriges Kind sind Freitagmittag bei einem Auffahrunfall auf der Wiesbadener Straße, der B6, in Görlitz leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben war eine 20-Jährige mit ihrem Suzuki in Richtung Markersdorf unterwegs, wollte nach links in die Wiesbadener Straße abbiegen, übersah offenbar den vor ihr in der Linksabbiegerspur stehenden VW und fuhr auf diesen auf. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. (SZ)

Drei berauschte Fahrer aus dem Görlitzer Verkehr gezogen

Einen unter Drogen stehenden polnischen Audi-Fahrer hat die Polizei Sonnabendnachmittag auf der Brautwiesenstraße in Görlitz aus dem Verkehr gezogen. Beamte hielten den 28-Jährigen im Rahmen einer Kontrolle an. Ein Drogentest zeigte, dass er Cannabis konsumiert hatte. Laut Polizei durfte er nicht weiterfahren und musste zur Blutabnahme. Mit dem Fall wird sich die Bußgeldstelle beschäftigen.

Mit Amphetaminen im Blut ist am Sonnabendabend ein 32-jähriger Opel-Fahrer auf der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz von der Polizei erwischt worden. Der Deutsche musste laut Polizei zur Blutabnahme. Er wird zudem Post von der Bußgeldstelle bekommen.

Mit 1,62 Promille Alkohol im Blut ist am Sonnabendabend ein 42-jähriger Pole in einem Audi auf der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz unterwegs gewesen. Als er von Polizisten kontrolliert wurde, rochen sie den Alkohol und testeten ihn. Nach Angaben der Polizei wurde danach sein Blut untersucht und der Führerschein sichergestellt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt. (SZ)

Ladendiebstahl in Weißwasser aufgeklärt

Der Diebstahl in einem Supermarkt an der Berliner Straße in Weißwasser am Sonnabendnachmittag ist aufgeklärt. "Vier Personen hatten den Markt betreten", teilte die Polizei am Sonntag mit. "Einer von ihnen, ein 34-jähriger Deutscher, stahl drei Flaschen Schnaps und verließ den Markt, ohne die Waren zu bezahlen." Die Polizei fahndete umgehend nach ihm und fand ihn sowie seine Beute. Der Schnaps im Wert von 25 Euro wurde den Mitarbeitern des Marktes zurückgegeben. Die Polizei ermittelt trotzdem noch. (SZ)