Görlitz
Merken

Carolus-Krankenhaus hat neuen Experten für Bauch-Erkrankungen

Dr. Ulrich Krohs arbeitet seit wenigen Tagen an dem Görlitzer Krankenhaus als leitender Oberarzt in der Chirurgie. Er war zuvor an der Kreisklinik in Ebersbach tätig.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Ulrich Krohs ist seit wenigen Tagen neuer leitender Oberarzt am St. Carolus-Krankenhaus Görlitz.
Dr. Ulrich Krohs ist seit wenigen Tagen neuer leitender Oberarzt am St. Carolus-Krankenhaus Görlitz. © St. Carolus Krankenhaus/St. Hän

Verstärkung für das neu entstandene Bauchzentrum am Görlitzer St. Carolus-Krankenhaus. Seit 1. April verstärkt Dr. Ulrich Krohs als leitender Oberarzt der Bauchchirurgie das Team um die Chefärzte der Chirurgie, Dr. Dagmar Burchert, und der Inneren Medizin, Marjan Stojanoski. Das teilt die Klinik am Dienstag mit.

Der 51-Jährige stammt aus Suhl, hat Medizin in Greifswald studiert und absolvierte seine Facharztausbildung in Ludwigsburg bei Stuttgart. Nach Stationen in Bad Tölz, Konstanz und Lindau leitete er seit 2015 die Chirurgie am Krankenhaus in Ebersbach (Oberland). Die Stelle in Ebersbach gab er Anfang 2023 auf. Er selbst wohnt mit seiner Familie im Süden des Landkreises Görlitz.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Krohs ist Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt der Bauchchirurgie sowie auch der Proktologie, die sich mit Erkrankungen des Enddarms beschäftigt. "Ich wollte ursprünglich Unfallchirurg werden", wird er in einer Pressemitteilung des St. Carolus-Krankenhauses zitiert, "bin dann aber in der Viszeralchirurgie hängen geblieben, weil mir dieses Fachgebiet einfach mehr Spaß gemacht hat und abwechslungsreicher war." Krohs bringt auch vertiefte Erfahrungen auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie, der sogenannten Schlüssellochchirurgie, mit.

"Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus dem Bauchzentrum am Klinikum in Bad Tölz einzubringen", erklärt Krohs weiter. Das Bauchzentrum am Görlitzer St. Carolus-Krankenhaus wird spezialisierte Diagnostik und Therapien für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, Leber- und Gallenwegsproblemen sowie anderen Bauchbeschwerden anbieten.

Die Leitung des Carolus-Krankenhauses freut sich über den Neuzugang und darüber "eine weiterhin exzellente chirurgische Versorgung auf hohem Niveau bieten zu können", erklärt Carolus-Standortleiterin Daniela Kleeberg.