SZ + Görlitz
Merken

Zwischen Predigt und Journalismus: Peter Hahnes Corona-Abrechnung in Görlitz

Das gab es selten an einem Wochenende in Görlitz: Mit Peter Hahne und Peter Voß erklären zwei frühere ZDF-Journalisten die Welt. Und zeigen, wie verschieden Journalismus sein kann.

Von Sebastian Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Peter Hahne in seinem Element am Rednerpult im Görlitzer Tivoli, Heimstatt der Freien evangelischen Gemeinde.
Peter Hahne in seinem Element am Rednerpult im Görlitzer Tivoli, Heimstatt der Freien evangelischen Gemeinde. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Als es noch keine sozialen Netzwerke gab, also so vor 30 Jahren, da prägten Nachrichtenmoderatoren wie Peter Voß und Peter Hahne den Blick auf die Welt. Beide haben damals beim ZDF Nachrichtensendungen moderiert, Voß ging später zum Südwestfunk und wurde Intendant, Hahne ging ins Berliner Hauptstadtstudio des ZDF. Mittlerweile sind sie beide Rentner und noch immer als Welterklärer im Lande unterwegs.

Ihre Angebote werden geladen...