merken
PLUS Görlitz

Corona-Schockanrufe: Polizei warnt vor Betrugsmasche

Mit einem schamlosen Trick wollen die Täter von der Pandemie profitieren. Sie nutzen Unsicherheit und Angst der Bevölkerung aus.

Symbolbild
Symbolbild © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In Görlitz ist es am Mittwoch vermehrt zu Betrugsversuchen am Telefon gekommen. Die Täter nutzten die aktuelle Corona-Situation für ihre Zwecke aus.

Wie Polizeisprecherin Anja Leuschner mitteilt, rief ein Unbekannter zur Mittagszeit bei einem Mann in Weinhübel an. Er gab sich als Doktor aus, welcher gerade den Sohn des Angerufenen nach Dresden fliegen ließ. Grund wäre eine Corona-Infektion und ein kritischer Zustand des Sohnes. Der vermeintliche Arzt berichtete weiter, dass der Erkrankte dringend ein russisches Präparat benötige. Dieses müsse jedoch mit 8.000 Euro selbst finanziert werden. Der Geschädigte reagierte richtig, gab an kein Geld zu haben und beendete das Gespräch.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Weiterführende Artikel

Corona-Schockanruf in Dresden

Corona-Schockanruf in Dresden

Die Corona-Pandemie hat Enkeltrick-Betrügern eine perfide neue Masche geliefert. Eine 74-jährige Dresdnerin fiel auf diese jedoch nicht herein.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser neuen Masche, welche sich die Unsicherheit und Angst der Bevölkerung zu Nutze macht. "Kliniken fordern keinerlei Zahlungen für Medikamente per Telefon. Im Revierbereich Görlitz versuchten die Täter nun schon mehrfach auf diesem Weg Menschen um ihr Geld zu bringen", so Leuschner. Neben der Abholung des Geldes, boten sie ihren Opfern auch die Möglichkeit einer Überweisung an. Die Polizei rät, mit den Eltern und Großeltern über das Thema zu sprechen und davor zu warnen, auf Geldforderungen am Telefon einzugehen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr zum Thema Görlitz