Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Dorfwettbewerb: Neun Orte bewerben sich im Kreis Görlitz

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" startet in diesem Jahr wieder auf Kreisebene. Die Kandidatenschar im Kreis Görlitz ist illuster.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manche Dörfer kutschieren die Jury auf außergewöhnliche Art und Weise. Hier ein Bild aus der Sächsischen Schweiz.
Manche Dörfer kutschieren die Jury auf außergewöhnliche Art und Weise. Hier ein Bild aus der Sächsischen Schweiz. © Egbert Kamprath

Auch in diesem Jahr bewerben sich kleine Orte oder Gemeinden im Kreis Görlitz beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". So gehen bei der ersten Runde auf Kreisebene folgende Bewerber an den Start: Förstgen, der Nieskyer Ortsteil See, Obercunnersdorf und Niedercunnersdorf, der Rietschener Ortsteil Daubitz, Jonsdorf, Ostritz, Lückendorf und Hirschfelde. Das teilte Landrat Stephan Meyer vor Journalisten jetzt mit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Der Wettbewerb wird mehrstufig ausgetragen. In diesem Jahr findet er auf Kreisebene statt. Die beiden Sieger nehmen dann am Landeswettbewerb teil. Am Ende winkt der bundesweite Ausscheid. Zuletzt schaffte der Markersdorfer Ortsteil Friedersdorf den Sprung in den Bundeswettbewerb.

Die Jury wird die Gemeinden im Landkreis Görlitz Ende August, Anfang September besuchen und danach ihr Votum abgeben. Laut Meyer ist der Wettbewerb eine gute Gelegenheit, das Ehrenamt zu präsentieren und zusätzliche Mittel für die Orte einzuwerben.