SZ + Görlitz
Merken

Wie Leerstand den Dörfern im Kreis Görlitz zusetzt

Seit Jahrzehnten sind manche Gebäude unbewohnt. In Melaune sorgte das jetzt für einen Eingriff der Behörden.

Von Constanze Junghanß
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nur noch ein Berg Schutt. Das alte Haus wurde nach Eingreifen der Bauaufsicht abgerissen.
Nur noch ein Berg Schutt. Das alte Haus wurde nach Eingreifen der Bauaufsicht abgerissen. © Constanze Junghanß

Ein junger Mann stellt sein Auto in Sichtweite zum großen Ziegelsteinhaufen ab. Vor zwei, drei Monaten sei das noch ein Haus gewesen, erzählt er. Eher eine Ruine, absolut baufällig. „Das Gebäude drohte wohl zusammenzubrechen“, sagt er. Und auch, dass den Fußweg daneben die Melauner Dorfbewohner nutzen, um zur Hauptstraße zu gelangen. Dass das Haus seitens der Behörden abgerissen wurde, begrüßt der Familienvater, der seinen Namen nicht nennt. Eine Schrottimmobilie weniger im alten Ortskern. Dafür nun ein Berg Steine und moderige Balken. Auch kein schöner Anblick.

Ihre Angebote werden geladen...