Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Drei Geo-Asse fahren zur Olympiade

Die Jungen aus Kodersdorf, Mücka und Zittau gehören schon jetzt zu den 30 Besten in Sachsen. Am Donnerstag in Dresden geht es um den Titel.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schüler aus Mücka und Kodersdorf sind am Donnerstag bei der Geographie-Olympiade in Dresden dabei. Lukas Neumann (Foto) aus der Oberschule Nünchritz gewann im vergangenen Jahr das Landesfinale der Oberschulen.
Schüler aus Mücka und Kodersdorf sind am Donnerstag bei der Geographie-Olympiade in Dresden dabei. Lukas Neumann (Foto) aus der Oberschule Nünchritz gewann im vergangenen Jahr das Landesfinale der Oberschulen. © Jörg Richter

Die 30 besten Geographie-Oberschüler treffen sich am Donnerstag in der Industrie- und Handelskammer Dresden zum Finale der 17. Sächsischen Geographie-Olympiade. Dabei sind auch drei Schüler aus dem Landkreis Görlitz. Philipp Thamm von der Adolf-Traugott-von-Gersdorf-Oberschule in Kodersdorf startet im Teilnehmerfeld der Klassenstufe 7. Unter den Zehntklässlern werden sich Hannes Höher aus der Comenius-Schule in Mücka und Lukas Pohl von der Oberschule an der Weinau in Zittau behaupten.

Dass die Jungen gute Geographie-Kenntnisse haben, zeigt allein schon ihr Einzug ins Finale. In der ersten Stufe waren im September 13.113 Schüler aus 177 Oberschulen gestartet. In Stufe zwei gab es einen Ausscheid um die besten Plätze auf der Ebene des Landesamtes für Schule und Bildung Bautzen. Dazu gehören die Landkreise Görlitz und Bautzen. In der dritten Stufe der Geographie-Olympiade wurden die 30 besten Teilnehmer für den Landeswettbewerb ermittelt.

Zum Finale werden von den Schülerinnen und Schüler beider Klassenstufen komplexes geographisches Wissen, topographische Kenntnisse und geographisches Allgemeinwissen gefordert. Von der Topographie ist bekannt, dass geographische Objekte auf einer Karte benannt beziehungsweise eingetragen werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler sollen aber auch erkennen und begründen, welche topographischen Begriffe zusammengehören oder welcher Oberbegriff topographische Objekte zusammenfasst. Das Allgemeinwissen wird ebenfalls abgefragt. Das teilt ein Sprecher des sächsischen Kultusministeriums mit.

Für die besten sechs Schüler der Klassenstufen 7 und 10 gibt es Preise zu gewinnen, beispielsweise Rucksäcke, Spiele, Bücher und Gutscheine. Wie das Kultusministerium mitteilt, bekommen auch die Geographie-Fachlehrer der siegreichen Schülerinnen und Schüler eine Ehrung.