Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Kreis-Gesundheitsamt öffnet sich Besuchern

Am 21. März kann in der Görlitzer Reichertstraße eine Rauschbrille ausprobiert werden oder ein Altersanzug. Auch die Außenstellen in Löbau, Niesky, Weißwasser und Zittau sind offen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 21. März stellen die Mitarbeiter des Kreis-Gesundheitsamtes in der Görlitzer Reichertstraße ihre Arbeit vor.
Am 21. März stellen die Mitarbeiter des Kreis-Gesundheitsamtes in der Görlitzer Reichertstraße ihre Arbeit vor. © Landratsamt Görlitz/ Paul Glase

Das Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz gewährt am 21. März einen Einblick in seine Aufgaben. Interessierte sind eingeladen, einmal hinter die Kulissen der öffentlichen Verwaltung zu blicken, wie eine Sprecherin der Landkreisverwaltung mitteilt. So werden am kommenden Dienstag von 10 bis 17 Uhr in der Görlitzer Reichertstraße 112, dem Sitz des Kreis-Gesundheitsamtes die Türen offenstehen. Von 15 bis 17 Uhr stehen zudem die Außenstellen Löbau, Niesky, Weißwasser und Zittau offen.

Dann können Besucher zum einen die Vielfalt der Aufgaben im Gesundheitsamt kennenlernen. Neben der Präsentation der Sachgebiete sowie Aufklärungs- und Beratungsangeboten gibt es zahlreiche Mitmachangebote zu erleben. Dazu gehören unter anderem die Aktion „saubere Hände“, Impfpasskontrollen, Seh- und Hör-Tests, eine Zuckerausstellung, das Glücksrad, Fühlboxen, Bewegungsspiele, ein Altersanzug und Rauschbrillen. Auch Landrat Stephan Meyer wird sich unter die Besucher begeben und von 11 bis 12 Uhr vor Ort sein, um die Angebote kennenzulernen und mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

In den Außenstellen des Gesundheitsamtes in Löbau, Niesky, Weißwasser und Zittau können sich Interessierte an diesem Tag zum Impfschutz informieren und ihre Impfdokumente auf Aktualität überprüfen lassen. (SZ)