Görlitz
Merken

Görlitzer haut mit der Faust auf ein Polizeiauto ein und beschimpft die Beamten

Polizisten waren in der Görlitzer Neißstraße im Einsatz, als sie unvermittelt beleidigt wurden. Was die Görlitzer Polizei noch am Montag meldet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolbild: dpa/Carsten Rehder

In der Nacht zum Sonnabend war eine Streife der Bundesbereitschaftspolizei zu einem Einsatz in die Görlitzer Neißstraße gerufen worden. Die Beamten stellten den Dienstwagen vor einem Lokal ab. Das scheint einem 44-Jährigen wohl nicht gepasst zu haben. Das berichtet am Montag Michael Engler, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf. Vor den Augen eines Bundespolizisten schlug der Mann unvermittelt mit der Faust auf einen der vorderen Kotflügel des Polizeiautos. Dann folgten persönliche Beleidigungen und Schimpfwörter, die sich gegen einen der Beamten richteten. Der in Görlitz wohnende Deutsche wurde wegen des Verdachts der Beleidigung angezeigt. Inwiefern außerdem eine Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung erstattet wird, bleibt abzuwarten, so Engler.

Bundespolizisten greifen 36 Geflüchtete auf

Am vergangenen Wochenende einschließlich des vorangegangenen Freitages sind im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf insgesamt 36 Flüchtlinge in Gewahrsam genommen worden. Sie wurden in Bad Muskau, Köbeln, Görlitz, Hagenwerder und in Weißkeißel angetroffen. In einem anderen Fall lag der Aufgriffsort in Horka am Bahnhof. Dort mussten zwei syrische Männer den Zug verlassen, weil ihnen die Fahrscheine fehlten. Darüber informiert ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf. Die Geflüchteten stammen vorwiegend aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Äthiopien und Ägypten.

Polizisten stoppten auf der A4 einen berauschten Opel-Fahrer

Am Sonntagvormittag haben Beamte der Autobahnpolizei eine berauschte Fahrt auf der A 4 gestoppt. Ihnen fiel um 9.20 Uhr in Höhe Nieder Seifersdorf ein in Richtung Dresden fahrender Opel mit unsicherer Fahrweise auf. Bei der Kontrolle des 24-jährigen polnischen Fahrers reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Somit wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. Dem Fahrer drohen 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot in Deutschland. Auch die Fahrerlaubnisbehörde wird über den Sachverhalt informiert und prüfen, ob sie dem Betroffenen das Recht aberkennt, in Deutschland von seiner ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch machen zu dürfen.

Rettungshelikopter-Team sichtet Waldbrand

Ein Rettungshubschrauber hat am Sonntagmittag eine Rauchentwicklung im Bereich des Waldes an der Kreisstraße in Sprey wahrgenommen. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr bestätigte um 12.30 Uhr den Brand und löschte die etwa 300 Quadratmeter große Fläche Wald. Ein Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar, so eine Görlitzer Polizeisprecherin. Die Beamten des Polizeireviers Weißwasser nahmen eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung auf. Der Kriminaldienst wird hier ermitteln.

Polizisten halten zwei berauschte Männer an

Polizisten des örtlichen Reviers konnten in der Nacht zu Montag gleich zwei berauschte Fahrten in Görlitz beenden. Zunächst kontrollierte gegen1 Uhr eine Streife auf der Rauschwalder Straße einen Opel Astra. Ein Drogentest bei dem 40-jährigen deutschen Fahrer zeigte einen positiven Ausschlag auf Amphetamine. Nur wenige Stunden später kontrollierten weitere Beamte einen 47-jährigen deutschen E-Scooter-Fahrer auf der Friedrich-Engels-Straße. Bei ihm zeigte um 3.10 Uhr ein Alkoholtest einen Wert von umgerechnet 2,26 Promille. Beide Berauschte durften nicht weiterfahren. Die Polizisten schrieben Anzeigen und veranlassten Blutentnahmen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit den Fällen befassen.

Diebe stehlen Peugeot von öffentlichem Parkplatz

Von Sonnabend auf Sonntag haben Unbekannte einen Pkw von einem öffentlichen Parkplatz auf der Antonstraße in Görlitz gestohlen. Die Zeit zwischen Sonnabend, 21 Uhr, bis Sonntag, 9 Uhr, wird als Tatzeit angegeben. Nach dem gold-silbernen Peugeot 807 aus dem Jahr 2005 mit polnischen Kennzeichen wird nun gefahndet. Dem Eigentümer ist ein Schaden von etwa 2.300 Euro entstanden, teilt ein Görlitzer Polizeisprecher mit. Polizisten des Reviers in Görlitz nahm die Anzeige auf, die Soko Kfz ermittelt.

Vor Mehrfamilienhaus abgestelltes E-Bike ist weg

Diebe waren am späten Sonntagabend in Görlitz aktiv. Die Unbekannten entwendeten ein vor einem Mehrfamilienhaus auf der Martin-Ephraim-Straße abgestelltes E-Bike. Als Tatzeit wird die Zeit zwischen 21.45 Uhr und 22.30 Uhr am Sonntag angegeben. Das Pegasus hatte einen Wert von fast 2.900 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.