Görlitz
Merken

Unbekannte kleben im Görlitzer Neißepark Schlösser, Toiletten und Automaten zu

Mit Klebstoff richteten Unbekannte in den Geschäften des Görlitzer Neißeparks großen Schaden an. Was die Görlitzer Polizei noch berichtet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte großen Sachschaden im Görlitzer Neißepark angerichtet. Die Täter beschädigten durch das Einbringen von Klebstoff mehrere Automaten sowie Türschlösser und Toiletten im Objekt. Die Taten geschahen zwischen Sonnabend, 2. März, 19 Uhr, und Sonntag, 3. März, 12 Uhr. Die Schadenshöhe belief sich auf etwa 10.000 Euro. Darüber informiert am Mittwoch ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Das Görlitzer Revier nahm die Ermittlungen auf und wendet sich auch an die Bevölkerung. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Ladendieb geht direkt in Haft

Am Dienstagmittag ist es zu einem Ladendiebstahl in Görlitz gekommen. Ein 48-Jähriger wollte um 11.50 Uhr in einem Geschäft An der Frauenkirche Genussmittel im Wert von etwa sechs Euro entwenden. Ein Mitarbeiter bemerkte das Vorhaben und stellte den Dieb. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen eine Anzeige auf. Ein Alkoholtest bei dem polnischen Staatsangehörigen ergab einen Wert von fast zweieinhalb Promille. Weiter wurde bekannt, dass gegen den Mann bereits Haftbefehl bestand. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Fahrerin wird beim Aussteigen verletzt

Am Dienstagabend ist es zu einem Verkehrsunfall in Görlitz gekommen. Eine 35-jährige Renault-Fahrerin parkte gerade am Fahrbahnrand der Hospitalstraße ein. Als sie um 20.15 Uhr aussteigen wollte, achtete sie scheinbar nicht auf den nachfolgenden Verkehr. Eine hier fahrende 27-Jährige kollidierte mit ihrem Mitsubishi mit der Tür. Daraufhin stieß die Tür gegen das Bein der 35-Jährigen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um sie. Beamte des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf, so ein Görlitzer Polizeisprecher. Der Sachschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro.

Polizisten erwischen berauschten Fahrer

Ein 23-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zu Mittwoch in Görlitz berauscht unterwegs gewesen. Polizisten des Görlitzer Reviers stoppten den Skoda-Fahrer um 23.55 Uhr auf der Wiesbadener Straße. Ein Drogentest schlug positiv auf Amphetamine an. Zudem fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana und Haschisch im Fahrzeug des Deutschen. Die Substanzen wurden sichergestellt. Der Mann dürfte nicht weiterfahren, musste aber zur Blutentnahme. Jetzt bekommt er Anzeigen, so ein Görlitzer Polizeisprecher.

Diebstahl eines Audi Q3 misslingt

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht, einen Audi in Bad Muskau zu entwenden. Mindestens zwei Täter begaben sich um 1.35 Uhr auf das Grundstück der Eigentümer und öffneten hier bereits das mit schlüssellosem Schließsystem ausgestattete Fahrzeug, vermutlich mittels sogenanntem Funkstreckenverlängerer. Ein Starten des Q3 gelang jedoch nicht. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.