merken
PLUS Görlitz

Görlitz investiert in Spielplätze

Die Stadt kümmert sich um Freizeitorte für die Kleinsten. Weitere Vorhaben hängen aber vom städtischen Haushalt ab.

Spielplatzbauer Björn Enders aus Görlitz tauschte bei der Mühle auf dem Stadtpark-Spielplatz sämtliche Fußböden, Innenwände und Konstruktionshölzer aus.
Spielplatzbauer Björn Enders aus Görlitz tauschte bei der Mühle auf dem Stadtpark-Spielplatz sämtliche Fußböden, Innenwände und Konstruktionshölzer aus. © Foto: Stadtverwaltung Görlitz

Der Stadt Görlitz sind ihre mehr als 30 Spielplätze im Stadtgebiet und in den Ortsteilen wichtig. Deshalb wurde auch in diesem Jahr in neue Spielgeräte investiert und etliches repariert.

Die BMX-Strecke in Weinhübel erhielt im Frühjahr eine neue Startrampe. Die Mühle auf dem Stadtpark-Spielplatz wurde erneuert. Der Platz bekam eine neue Wippe, die Spielgeräte erhielten frische Farbanstriche. Auf dem Spielplatz an der Friedhofstraße ist die Einfassung des Sandkastens neu, der Platz an der Frauenburgstraße erhielt eine neue Spielkiste. Im Freizeitpark an der Parkeisenbahn wurden die Seile der Doppel-Seilbahn ausgetauscht. Auf dem Spielplatz am Boulevard in Königshufen gibt es jetzt zwei neue Drehwirbel, ebenso auf dem Spielplatz an der Nordhöhe. Dort wurde auch der Seilzirkus saniert.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Mehr Spielgeräte sind abhängig vom Stadt-Haushalt

Für das kommende Jahr plant die Stadt im Sommer/Herbst zwei individuelle Spielbereiche am Brautwiesenpark, unter anderem mit Kletterfelsen, Trampolin und  Wikinger-Schaukel sowie ein Kleinspielfeld mit Kunststoffbelag, wie Bauamtsleiter Torsten Tschage  informiert.

Der Neubau einer Boulderwand ist im Frühjahr 2021 im Elsterngarten geplant. "Abhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln im nächsten Doppelhaushalt sind weitere Maßnahmen vorgesehen", erklärt der Bauamtsleiter.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz