SZ + Görlitz
Merken

Görlitz plant Werbekampagne für Gründerzeithäuser

Vor allem junge Familien sollen dafür gewonnen werden, diese Innenstadt-Häuser zu erwerben und zu sanieren. Für ihre Vorhaben erhalten sie mehr Unterstützung als bislang.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gerade die James-von-Moltke-Straße ist in Görlitz ein Beispiel dafür, dass Gründerzeithäuser noch saniert werden müssen.
Gerade die James-von-Moltke-Straße ist in Görlitz ein Beispiel dafür, dass Gründerzeithäuser noch saniert werden müssen. © Nikolai Schmidt

Wie in den vergangenen 30 Jahren die Görlitzer Altstadt erblüht und in weiten Teilen auch gerettet wurde, das hat deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Die märchenhafte Altstadtmillion trug ihr übriges für die sagenhafte Wiederauferstehung der Straßenzüge rund um den Untermarkt bei.

Ihre Angebote werden geladen...