Görlitz
Merken

Erstmals Impfung mit Biontech in der Görlitzer Linden-Apotheke

Bei der Sonderaktion am 5. Februar können auch Kinder ab 12 Jahre geimpft werden. Nach Weiterbildung impfen nun auch Apotheken-Mitarbeiter mit.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © André Schulze

Am kommenden Sonnabend gibt es in der Linden-Apotheke im Görlitzer Stadtteil Rauschwalde eine Sonder-Impfaktion. Diesmal wird der Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer gespritzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit etwa 500 bis 600 Impfungen rechnet der Apotheker Carsten Stubbe am 5. Februar. Er organisiert mit einem Netzwerk von Ärzten Impfaktionen gegen Covid-19.

Diesmal mit beheiztem Wartebereich

Am 5. Februar wird von 13 bis 17 Uhr in der Linden-Apotheke geimpft. Es sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen für alle ab 18 Jahren möglich.

Es ist die Impfung von Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren möglich.
Die Impfung von Kindern und Jugendlichen wird von Dr. Ines Berger, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, vorgenommen. Außerdem impft die Hausärztin Barbara Großmann. Unterstützt werden beide Ärzte von Mitarbeitern der Apotheke. "Nach einer besonderen Weiterbildung dürfen auch meine Mitarbeiter impfen", erklärt Carsten Stubbe.

Im Nachbargebäude der Apotheke wird ein beheizter Warte- und Aufsichtsbereich für geimpfte Personen eingerichtet. Mitzubringen sind der Impfausweis und die Chipkarte sowie ein ausgefüllter Anamnesebogen mit Einwilligungserklärung. Patienten ohne Internetanbindung können die Formulare auch vor Ort ausfüllen.

Zusätzlich impft Dr. Birgit Hübschmann von 10 bis 12 Uhr in ihrer HNO-Praxis auf der Reichenbacher Straße 106 in Rauschwalde. Auch hier steht der Impfstoff von Biontech zur Verfügung. Allerdings ist hier eine Terminvereinbarung unter Telefon 03581 406415 erforderlich.