SZ + Görlitz
Merken

ISG Hagenwerder feiert ihren 60. Geburtstag nach

Der Kampf um den Sportplatz prägte die Sportgemeinschaft im letzten Jahrzehnt. Heute geht es darum, die Sportler nach Corona wieder zu motivieren.

Von Daniela Pfeiffer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Michel Koch (links) und Andreas Zimmermann brachten 2018 an der B 99 in Hagenwerder ein Transparent für den Erhalt des Sportplatzes an.
Michel Koch (links) und Andreas Zimmermann brachten 2018 an der B 99 in Hagenwerder ein Transparent für den Erhalt des Sportplatzes an. © Archiv: Nikolai Schmidt

Grund zum Feiern hätte es schon im Januar 2021 gegeben. Denn eigentlich war die Gründung der ISG Hagenwerder da genau 60 Jahre her. Die Sportvereine des Braunkohlentagebaus, Aktivist Berzdorf, und des Kraftwerkes Hagenwerder, Turbine Hagenwerder, hatten sich am 28. Januar 1961 zusammengeschlossen. Auch heute ist die ISG Hagenwerder mit 320 Mitgliedern noch einer der größten Görlitzer Sportvereine, doch einst waren es mal 1.200 Sportler, die in zwölf Sportarten trainierten.

Ihre Angebote werden geladen...