SZ + Görlitz
Merken

Kliniken im Kreis Görlitz schreiben rote Zahlen

Höhere Kosten und sinkende stationäre OPs verschärfen die finanzielle Situation der Krankenhäuser. Was kommt nun auf die Patienten zu?

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Linkspartei machte in dieser Woche wie hier in Ebersbach deutlich, worum es ihr bei der Krankenhausdebatte im Kreis geht.
Die Linkspartei machte in dieser Woche wie hier in Ebersbach deutlich, worum es ihr bei der Krankenhausdebatte im Kreis geht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das Krankenhaus in Weißwasser steht beispielhaft für die Lage im stationären Gesundheitswesen hierzulande. Zehn Millionen Euro schießt der Kreis Görlitz in diesem und im nächsten Jahr zu, weil das Unternehmen sonst schon in diesem Frühjahr Insolvenz anmelden müsste - das Eigenkapital wäre spätestens dann durch die Fehlbeträge der Vorjahre aufgezehrt.

Ihre Angebote werden geladen...