SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Kampf dem Speck

Innovationsmanager Christoph Scholze, die Firma Lipotype aus Dresden und Moderator Peter Escher wollen die Einwohner im Kreis zu gesünderem Leben gewinnen. Dafür müssen Kilos purzeln.

Von Sebastian Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spätestens im Sommer stören viele die Ringe aus Fett am eigenen Körper. Doch sie sind überhaupt ein Problem.
Spätestens im Sommer stören viele die Ringe aus Fett am eigenen Körper. Doch sie sind überhaupt ein Problem. © Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Für sich müsste Christoph Scholze nicht über dieses Thema nachdenken. Der Görlitzer Innovationsmanager ist durchtrainiert und drahtig, doch seit zwei Jahren beschäftigt ihn, wie ein großes Problem im Landkreis Görlitz gelöst werden könnte. Er spricht sogar davon, dass es schlimmer sei als die Corona-Pandemie: die Übergewichtigkeit, ja Fettleibigkeit weiter Bevölkerungskreise.

Ihre Angebote werden geladen...