SZ + Görlitz
Merken

Kretschmer überrascht Nobelpreisträger mit Birkenstock-Sandalen aus Görlitz

Als Sachsens Regierungschef jetzt Svante Pääbo traf, brachte er ihm einen Gruß aus Görlitz mit. Der Wissenschaftler reagierte spontan.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ministerpräsident Michael Kretschmer brachte zum Treffen mit dem Nobelpreisträger für Medizin 2022, Prof. Dr. Svante Pääbo, eine Überraschung mit.
Ministerpräsident Michael Kretschmer brachte zum Treffen mit dem Nobelpreisträger für Medizin 2022, Prof. Dr. Svante Pääbo, eine Überraschung mit. © Nikolai Schmidt

Als klar war, dass Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer den Medizin-Nobelpreisträger des vergangenen Jahres, Svante Pääbo treffen würde, dachte sich der Regierungschef etwas Besonderes aus. Um Werbung für seine Heimat zu machen, orderte er ein Paar Birkenstock-Sandalen der Marke Arizona, die das Schuhunternehmen in Görlitz herstellt. Deren Besonderheit ist das Kork-Latex-Fußbett, auf das sich das Görlitzer Werk spezialisiert hat.

Ihre Angebote werden geladen...