SZ + Feuilleton
Merken

Kultur nach Corona: Museumsdirektor in Görlitz - Aura des Originals wirkt noch

Wie geht es nach der Corona-Zeit mit der Kultur weiter? Die SZ hat Chefinnen und Chefs befragt. Heute: Jasper von Richthofen, Museumsdirektor in Görlitz.

Von Birgit Grimm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jasper von Richthofen leitet die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur und empfängt gern Besucherinnen und Besucher im Barockhaus Neißstraße, an dessen Eingang das Foto entstand.
Jasper von Richthofen leitet die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur und empfängt gern Besucherinnen und Besucher im Barockhaus Neißstraße, an dessen Eingang das Foto entstand. © Nikolai Schmidt

Jasper von Richthofen wurde 1964 in Hamburg geboren. Er studierte in Hamburg und Kiel Archäologie, Ethnologie und Kunstgeschichte, promovierte und kam 1998 nach Görlitz als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie, um an der Revision der archäologischen Sammlungen zu arbeiten. Von 2000 bis 2018 war er Direktor des Kulturhistorischen Museums. Seit 2018 ist er Direktor der Görlitzer Sammlungen mit dem Kulturhistorischen Museum und der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften und ist außerdem Kustos der Abteilung Archäologie. Richthofen ist 2. Vorsitzender des Sächsischen Museumsbundes und Vorsitzender des Mittel- und Ostdeutschen Verbandes für Altertumsforschung.

Ihre Angebote werden geladen...