Görlitz
Merken

Radler stürzt in Görlitz über freilaufenden Hund

Der Hund läuft dem Rentner direkt ins Fahrrad. Außerdem verschwindet ein sogenanntes "Fatbike".

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein freilaufender Hund sorgt für einen Unfall in Görlitz. Foto: SZ/Uwe Soeder
Ein freilaufender Hund sorgt für einen Unfall in Görlitz. Foto: SZ/Uwe Soeder © Symbolfoto/SZ/Uwe Soeder

Welches Risiko ein freilaufender Hund in der Stadt darstellen kann, musste ein Radfahrer am Sonnabend in Görlitz erfahren. Bei einem Unfall mit dem Tier wurde der Mann verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 36-jähriger Hundehalter gegen 9 Uhr morgens auf der Erich-Oppenheimer-Straße unterwegs - und der Hund war nicht angeleint. Weil der Vierbeiner nicht auf die Rufe seines Herrchens hörte, rannte der Hund auf einen vorbeikommenden 73-jährigen Fahrradfahrer zu und schließlich in dessen Fahrrad hinein. Der Radler stürzte und verletzte sich leicht. An dem Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von 20 Euro. Da der Hundehalter seinen Pflichten nicht nachkam, muss er sich nun als Verursacher des Unfalls verantworten. Die Beamten des Polizeireviers Görlitz leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Außerdem bearbeitet die Polizei einen Fahrraddiebstahl. Aus einem Hausflur am Mühlweg in Görlitz verschwand am Freitagnachmittag ein sogenanntes „Fatbike“, also ein Fahrrad mit besonders dicken Reifen. Der bisher unbekannte Täter brach gewaltsam die Haustür des Mehrfamilienhauses auf. Das Fahrrad stand nicht angeschlossen im Flur. Das Rad hatte einen Wert von 600 Euro. Zudem entstand an der Haustür ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. (SZ)