Bierdeckel-Glück: Zodeler gewinnt E-Auto von Landskron

Ronny Teichert aus Zodel kann es immer noch nicht richtig fassen. Er sitzt in der Landkron-Brauerei und hat tatsächlich einen neuen Schlüssel für ein ebenso neues Auto in der Hand, einen Volkswagen ID 3 aus dem Autohaus Elitzsch.
"Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll, als der Anruf kam", sagt Ronny Teichert. Das Fahrzeug könne er gut gebrauchen. Denn bisher nutzt er mehr oder weniger seinen Dienstwagen zum Privatgebrauch, einen Transporter. "Mit Genehmigung des Chefs", sagt er.
Ronny Teichert ist der Gewinner des Kronkorkenspiels der Landskron-Brauerei. 11 Millionen Zahlen waren im vergangenen Jahr unter die Bierdeckel gepresst worden, ein glücklicher Gewinner wurde nun ausgelost.
Um die Bierdeckel einzukleben, hatte sich Ronny Teichert das dazugehörige Landskron-Album zugelegt. Das freut den Geschäftsführer des Unternehmens, Uwe Köhler. "Das war unser Beitrag zum 950. Jubiläum der Stadt. Offensichtlich war unsere Aktion in dieser Hinsicht wohl auch die, die am meisten Aufmerksamkeit erregt hat", sagt er.
Die Kronkorken mit den speziellen Görlitz-Motiven wird es noch ein paar Wochen lang geben, dann wird wieder auf "normal" umgestellt.
Der Brauerei, so Uwe Köhler, gehe es wirtschaftlich gut. Natürlich, räumt er ein, fehle der Umsatz beim Fassbier, geschuldet der Corona-Krise und dem fehlenden Absatz in Gaststätten. "Aber insgesamt sind wir gut durchgekommen", sagt der Geschäftsführer.