SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Landrat hält an Veränderungen bei Krankenhäusern fest

Stephan Meyer räumt Fehler bei der Kommunikation ein. Der Kreistag nimmt derweil eine Petition des Klinikums Ebersbach zur Kenntnis.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Linke setzt sich auf ihrer Krankenhaustour für den Erhalt der drei Standorte ein.
Die Linke setzt sich auf ihrer Krankenhaustour für den Erhalt der drei Standorte ein. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Landrat Stephan Meyer (CDU) gibt Fehler zu. Fehler, die in Bezug zu den anstehenden Veränderungen der Krankenhauslandschaft im Kreis stehen. "Zu Recht", sagt er im jüngsten Kreistag, "wurde die Kommunikation zu dem Thema kritisiert." Das soll sich nun ändern. Man werde sich auf ein Format verständigen, in dem die Bürger einbezogen sind.

Nach wie vor sei es Ziel des Landratsamtes, die drei Kreis-Häuser in Zittau, Ebersbach und Weißwasser zu erhalten. "Aber Veränderungen wird es auf jeden Fall geben", so Stephan Meyer. Bis Ende des Jahres befinden sich die drei Standorte in einem Anhörungsverfahren. Unter anderem wird es eine Analyse zur Erreichbarkeit geben, etwa in Bezug auf Geburt, Notfall und Geriatrie.

Inzwischen hat der Kreistag einen Beschluss zu einer Petition für den Standort Ebersbach gefasst, dass heißt, die Kreistagsmitglieder haben das Bürgeranliegen zur Kenntnis genommen, einstimmig. Etwa 10.000 Unterschriften wurden dafür gesammelt. Unter anderem wird in dem Schreiben von Schwestern und Pflegern des Klinikums aufgezeigt, welche Strecken ein Notarzt zurückzulegen hätte, wenn es in Ebersbach diese Station nicht mehr gebe.