SZ + Görlitz
Merken

Grünes Licht für Altenheim-Umbau

Die Arbeiterwohlfahrt kann das Zentralhospital in Görlitz nicht nur sanieren, sondern auch einen Neubau errichten - nach langen Debatten.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Blick auf die Rückseite des Altenheims der Arbeiterwohlfahrt in der Görlitzer Stadtmitte. Schön ist das weiträumige Freigelände zu sehen. Der Neubau schließt an den rechten Flügel an.
Der Blick auf die Rückseite des Altenheims der Arbeiterwohlfahrt in der Görlitzer Stadtmitte. Schön ist das weiträumige Freigelände zu sehen. Der Neubau schließt an den rechten Flügel an. © André Schulze

Vor mehr als 20 Jahren erfuhr das Altenheim im Görlitzer Zentralhospital in der Innenstadt West seinen letzten großen Umbau. Nun hat die Zeit die damalige Einrichtung von 16 Einzel- und 32 Doppelzimmern überholt. Die Arbeiterwohlfahrt als Betreiberin des Heimes im historischen Bau an der Krölstraße, das 1863 als Hospital eingeweiht wurde, hat große Pläne. Sie sind jetzt auch vom Stadtrat nach einer notwendigen, aber langwierigen Genehmigungsphase in einem Bebauungsplan festgehalten. Dem Plan gab der Stadtrat bei einer Gegenstimme von CDU-Fraktionschef Dieter Gleisberg und fünf Enthaltungen seinen Segen.

Ihre Angebote werden geladen...