SZ + Görlitz
Merken

Tanktourismus: "Grundsätzlich eine Katastrophe"

Billiger Sprit lockt Autofahrer über die Neiße. Jetzt sei die Politik gefragt, sagt Hans-Joachim Rühlemann, Vorstand des Tankstellenverbandes VGT.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tanken in Polen: Angesichts steigender Spritpreise auf deutscher Seite sehen viele Autofahrer keine andere Möglichkeit.
Tanken in Polen: Angesichts steigender Spritpreise auf deutscher Seite sehen viele Autofahrer keine andere Möglichkeit. © dpa

Der Preisunterschied bei Benzin und Diesel im Vergleich zu Polen ist groß, ebenso die damit verbundene Not der Tankstellenpächter im Grenzgebiet. Der Verband des Garagen- und Tankstellengewerbes Nord-Ost (VGT) vertritt rund 300 Tankstellenpächter im Osten der Republik, die vorwiegend für große Ketten arbeiten. Hans-Joachim Rühlemann ist der Vorstandsvorsitzende und betreibt selbst eine Tankstelle. Er kennt die Nöte seiner Kollegen aus erster Hand. Die SZ sprach mit ihm.

Ihre Angebote werden geladen...