SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: So teuer werden die Corona-Tests ab Montag

Die Preise im Landkreis sind unterschiedlich. In Görlitz gibt es für Studenten ein Sonderangebot.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Annabell Stellmach, Mitarbeiterin der Bären-Apotheke, An der Frauenkirche, testet am Freitagnachmittag eine Kundin. Ab Montag kostet das hier 11,50 Euro.
Annabell Stellmach, Mitarbeiterin der Bären-Apotheke, An der Frauenkirche, testet am Freitagnachmittag eine Kundin. Ab Montag kostet das hier 11,50 Euro. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ab Montag sind Corona-Tests nicht mehr kostenlos. Nur noch bestimme Personengruppen können sich gratis testen lassen, für alle anderen wird es teuer. Wie teuer, das bleibt den Anbietern der Tests überlassen. Denn laut Gesundheitsministerium will der Freistaat in dieser Hinsicht keine Vorgaben machen. Eine Art Gebührenordnung gibt es nicht. Ärzteverbände gingen bisher von Kosten für einen Test von bis zu 35 Euro aus. So teuer wird es aber im Kreis Görlitz jetzt aber erst einmal nicht.

Ihre Angebote werden geladen...