Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Wieder Einbrüche bei Görlitzer Laubenpiepern

Polizisten hatten aber auch mit Garagenaufbrechern, Bootsdieben, Rasern und Sprayern zu tun.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus Gärten am Görlitzer Siebenbörner entwendeten Diebe Wildkameras. Auch Werkzeuge und ein Stromerzeuger fehlen jetzt.
Aus Gärten am Görlitzer Siebenbörner entwendeten Diebe Wildkameras. Auch Werkzeuge und ein Stromerzeuger fehlen jetzt. © Klaus-Dieter Brühl

Unbekannte haben in der Zeit von Dienstag 18 Uhr bis Mittwoch 10 Uhr insgesamt neun Gärten am Siebenbörner in Görlitz aufgebrochen. Sie entwendeten Werkzeuge, vier Wildkameras, Bekleidung und einen Stromerzeuger. Der Gesamtstehlschaden belief sich auf etwa 2.100 Euro. Das teilt ein Polizeisprecher am Dienstag mit. Es entstand außerdem Sachschaden von ungefähr 1.250 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.

Polizisten messen Geschwindigkeit von Autos in See

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Mittwochnachmittag von 13 bis 14 Uhr für eine Stunde die Einhaltung der zulässigen 50 km/h auf der Staatsstraße 121 in See kontrolliert. Dabei durchquerten 55 Fahrzeuge die Messstelle. Fünf Überschreitungen im Verwarngeldbereich stellten die Polizisten fest. Der negative Spitzenreiter war 15 km/h zu schnell unterwegs. Die Polizisten erinnerten ihn mit 50 Euro Verwarngeld an die Einhaltung des Tempolimits.

Görlitzer Bibliothek mit Farbe beschmiert

In den Tagen zwischen dem 6. und 11. April haben unbekannte Täter die Stadtbibliothek an der Jochmannstraße in Görlitz besprüht. Die Vandalen beschmierten die Fassade mit einem Wort in schwarzer Farbe. Der geschätzte Schaden lag bei ungefähr 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Jugendliche stehlen in Jänkendorf ein Ruderboot

Am Mittwochabend haben Jugendliche ein Boot am Wacheberg in Jänkendorf gestohlen. Zunächst teilte der Eigentümer eines Ruderbootes der Polizei mit, dass er zwei Personen mit dem Boot auf dem Quitzdorfer See gesichtet hat. Eine Streife konnte die Personen stellen. Es handelte sich um einen 14-jährigen und einen 15-jährigen Jugendlichen. Am Boot entfernten die deutschen Tatverdächtigen die Kennzeichnungen. Hierdurch verursachten sie einen Sachschaden von etwa 870 Euro. Das Wasserfahrzeug konnte vor Ort dem Besitzer zurückgegeben werden. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Diebe stehlen eine Kettensäge in Stannewisch

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch eine Garage an der Hauptstraße im Nieskyer Ortsteil Stannewisch aufgebrochen. Die Diebe stahlen eine Kettensäge im Wert von etwa 570 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 50 Euro, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Vier Verletzte bei Unfall bei Boxberg

Mittwochabend ist es an der Kreuzung der B 156 zur S 108 bei Boxberg zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen mit vier Verletzten gekommen. Ein Renault-Fahrer fuhr auf der B 156 aus Richtung Uhyst kommend. An der Kreuzung zur S 108 wollte dieser geradeaus in Richtung Lohsa fahren. Hierbei übersah er offenbar den von rechts kommenden Toyota und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierbei wurde die Beifahrerin im Renault sowie der Fahrer und zwei Insassen des Toyota leicht verletzt, so ein Polizeisprecher. Der Rettungsdienst brachte zwei Personen aus dem Toyota in ein Krankenhaus. Ein Abschlepper barg die Fahrzeuge. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (SZ)