Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Die Polizei sucht den Fahrer eines roten Golfs in Zodel

Ermittelt wird auch zu einem Einbruch in See und zu einem Verkehrsunfall zwischen Boxberg und Uhyst.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei bittet Autofahrer zwischen Zodel und Deschka um Mithilfe. Zudem ermittelt sie zu einem Einbruch und einem Verkehrsunfall.
Die Polizei bittet Autofahrer zwischen Zodel und Deschka um Mithilfe. Zudem ermittelt sie zu einem Einbruch und einem Verkehrsunfall. © Marko Förster (Archiv)

Nachbar ertappt Einbrecher

Im Nieskyer Ortsteil See sind unbekannte Einbrecher am Montag zwischen 2 und 4 Uhr gewaltsam in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Während die Täter die Zimmer und Schränke durchwühlten, wurden sie von einem aufmerksamen Nachbarn erwischt, schildert die Polizei. Die Einbrecher flüchteten daraufhin. Ein Diebstahlschaden kann derzeit noch nicht bestimmt werden. Eine Polizeistreife sicherte Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt bereits.

Polizei sucht Zeugen wegen Verkehrsgefährdung

Zeugen sucht die Polizei jetzt zu einem Autofahrer, der mit einem roten Golf am Montag, gegen 13.35 Uhr, verkehrsgefährdend in Zodel in Richtung Deschka unterwegs gewesen war. Ein Zeuge hatte im Wagen hinter ihm bemerkt, dass der Golf-Fahrer ab dem Abzweig Kunnersdorfer Senke immer wieder in die Mitte der Fahrbahn und auf die linke Spur geriet. Hinter dem Zeugen fuhren noch ein BMW sowie ein weißer Pkw.

Als ein Linienbus entgegenkam, bremste der VW-Fahrer, lenkte stark nach rechts und kam auf den rechten Seitenstreifen, um eine Kollision zu verhindern. Die drei Autos blieben weiter hinter dem Golf und überholten nicht, weil sie offenbar dessen unsichere Fahrweise bemerkt hatten. Sie fuhren mit etwa 70 km/h, so die Polizei. Von hinten näherte sich dann ein Audi, dessen Fahrer die Kolonne überholen wollte. Als der Überholende kurz hinter dem Zeugen war, fuhr der Golf wieder auf die linke Fahrbahnseite. Der Audi-Fahrer konnte nur durch ein Ausweichen auf den linken Fahrbahnrand eine Kollision vermeiden.

Die Polizei sucht Zeugen und Beteiligte zu dieser Gefährdung des Straßenverkehrs. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Handbremse nicht angezogen – Caddy rollt weg

Einen schlechten Start erwischte am Montagmorgen eine 25-Jährige in Weißwasser. Nachdem die Frau ihren VW Caddy geparkt hatte, stellte sie offenbar die Handbremse nicht fest genug, schildert die Polizei. Das Fahrzeug rollte los und stieß gegen ein anderes Auto. Den Sachschaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf etwa 2.500 Euro.

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Zwei Fahrzeuge sind am Montag, gegen 11.20 Uhr, zwischen Boxberg und Uhyst zusammengestoßen. Wie die Polizei berichtet, war hier ein 83-jähriger Opel-Fahrer auf der B156 von Uhyst kommend unterwegs und wollte geradeaus in Richtung Lohsa abbiegen. Hierbei beachtete er die Vorfahrt einer 73-jährigen Honda-Lenkerin nicht, die von Boxberg in Richtung Uhyst fahren wollte.

Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Unfall wurden beide Fahrer sowie jeweils eine Insassin in den Autos im Alter von 54 und 78 Jahren leicht verletzt, schildert die Polizei. Der Rettungsdienst kümmerte sich um deren Behandlung, während der Verkehrsunfalldienst den Unfall aufnahm und die Freiwilligen Feuerwehren Uhyst/Drehna und Mönau auslaufende Betriebsstoffe banden. Der Sachschaden beträgt etwa 22.000 Euro.