Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Zu schnell auf der Autobahn: 480 Euro Bußgeld für polnischen Fahrer

199 Autofahrer hat die Polizei auf der A4 bei Görlitz mit zu hohem Tempo erwischt. Was die Polizei außerdem meldet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hat an der A4 bei Görlitz geblitzt.
Die Polizei hat an der A4 bei Görlitz geblitzt. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Knapp acht Stunden lang hat die Polizei in der Nacht zum Montag auf der A4 am Parkplatz An der Neiße geblitzt. Hier gilt Tempo 80. Insgesamt fuhren in dieser Zeit 2.180 Fahrzeuge dort vorbei. 199 waren zu schnell. 131 davon hatten es so eilig, dass sie einen Bußgeldbescheid bekommen werden. Am schnellsten war der Fahrer eines Fiats mit polnischen Kennzeichen. Er wurde mit 138 Kilometern pro Stunde erfasst. Das kostet ihn ein Bußgeld von 480 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat in Deutschland.

In Mehrfamilienhaus eingebrochen

In den vergangenen Tagen sind unbekannte Diebe in ein Mehrfamilienhaus an der Reichenbacher Straße in Görlitz eingebrochen. Die Täter gelangten in einen Lagerraum und nahmen einen Satz Kompletträder mit. Den Diebstahlschaden gibt die Polizei mit rund 3.140 Euro an. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Revierkriminaldienst.

Zwei Fahrräder gestohlen

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses am Ostring in Görlitz sind in den zurückliegenden Wochen zwei Fahrräder verschwunden. Das berichtet die Polizeidirektion. Die beiden Mountainbikes der Marke Cube und NS Bikes haben einen Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 110 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)