Görlitz
Merken

Opel verunglückt und Hänger überladen

Die Polizei musste sich mit mehreren Unfällen befassen. Unter anderem war ein Anhänger derart überladen, dass die Reifen platzten. Was außerdem passierte.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Unfällen und Einbrüchen hatte es die Polizei zu tun. (Symbolfoto)
Mit Unfällen und Einbrüchen hatte es die Polizei zu tun. (Symbolfoto) © dpa

Am Freitagabend ist bei einem Unfall auf der Verbindungsstraße zwischen Girbigsdorf und Königshain ein 52-jähriger Autofahrer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Opel auf der Ortsverbindung unterwegs in Richtung Königshain. Nach einem Überholvorgang kam er in einer Rechtskurve aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen, wie die Polizei berichtet. Der Fahrer wurde mit dem Rettungswagen leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße war etwa anderthalb Stunden gesperrt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Berauscht auf dem E-Roller unterwegs

Im Nieskyer Ortsteil See haben Beamte des Polizeireviers Görlitz am frühen Freitagabend eine berauschte E-Roller-Fahrerin erwischt. Das berichtet die Polizei. Die 23-Jährige war auf dem Fahrradweg an der S 121 unterwegs. Die Polizisten führten einen Drogentest bei der Frau durch, der ergab, dass sie Cannabis konsumiert hatte. Es folgte eine Blutentnahme auf dem Polizeirevier. Außerdem bestand für den Roller kein Versicherungsschutz. Die Deutsche erwarten nun Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Der E-Roller wurde sichergestellt.

Einbruch auf Eigenheim-Baustelle

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte gewaltsam in ein Eigenheim an der Straße Thomaswalde im Boxberger Ortsteil Dürrbach eingebrochen, das gerade umgebaut wird. Laut Polizei nahmen die Diebe zwei Motorsägen, zwei Akkuschrauber und ein Baugerüst im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro mit. Es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.

Hänger überladen - Reifen geplatzt

Am Freitagmorgen befuhr ein 63-Jähriger mit seinem Dacia samt Anhänger den Halbendorfer Weg in Weißwasser. Weil der Hänger überladen war, platzten beide Reifen, berichtet die Polizei. Das Auto geriet dadurch ins Schleudern und drehte sich. Eine Überprüfung der Polizei ergab später, dass der Anhänger mit 600 Kilogramm zu viel beladen war. Ein Bergungsdienst musste den Anhänger bergen. Der Sachschaden wird mit etwa 500 Euro angegeben. Den Autofahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. (SZ)