SZ + Görlitz
Merken

Landkreis Görlitz: Schleuser arbeiten jetzt mit Videobeweis

Per Handy müssen die Fahrer den Hintermännern nachweisen, dass ihre "Kunden" in Deutschland angekommen sind. Die Wege in den Kreis Görlitz haben sich dabei nicht verändert.

Von Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stopp, Kontrolle: Hier kontrolliert die Bundespolizei in Zittau.
Stopp, Kontrolle: Hier kontrolliert die Bundespolizei in Zittau. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Es ist ein langer Weg von Transnistrien nach Görlitz. Das Gebiet im Osten der Republik Moldau möchte ein unabhängiger Staat sein, wird international als solcher aber nicht anerkannt, nur von Russland unterstützt. Transnistrien ist die Heimat von Alexandr. Als er 1977 geboren wurde, gab es die Sowjetunion, russisch ist seine Heimatsprache.

Ihre Angebote werden geladen...