SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer empfinden ihre Stadt als dreckig

Eine Analyse hat ergeben: Zwar leben die Menschen gern in der Kreisstadt. Aber es gibt Orte, an denen fühlen sie sich unwohl. Das Rathaus will nun reagieren.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maria Schubert ist die Koordinatorin des Präventionsrates in der Görlitzer Stadtverwaltung.
Maria Schubert ist die Koordinatorin des Präventionsrates in der Görlitzer Stadtverwaltung. © SZ/Matthias Klaus

Wie sicher fühlen sich die Görlitzer, wie geht es ihnen, wenn sie nachts über den Marienplatz schlendern oder durch den Brautwiesentunnel? Wie sehen sie die Sauberkeit in der Stadt? Fragen, die der Präventionsrat der Stadt beantwortet haben wollte. Deshalb hat er eine Sicherheitsanalyse in Auftrag gegeben. Im Auftrag des sächsischen Innenministeriums kümmerte sich die Neue Köhler Managementgesellschaft aus Berlin darum.

Ihre Angebote werden geladen...