SZ + Görlitz
Merken

Görlitz ist die Oberlausitzer Klau-Hauptstadt

Die Grenzgebiete sind weiterhin stark von Diebstahl betroffen. Aber die Zahl der Straftaten steigt generell wieder an. Das sind die Gründe.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hilft offensichtlich gegen Kriminelle: Videoüberwachung an der Görlitzer Altstadtbrücke. Demnächst kommt die Technik auch in Zittau zum Einsatz.
Hilft offensichtlich gegen Kriminelle: Videoüberwachung an der Görlitzer Altstadtbrücke. Demnächst kommt die Technik auch in Zittau zum Einsatz. © Nikolai Schmidt

Im Vergleich zu 2021 wurden in den Landkreisen Bautzen und Görlitz im vergangenen Jahr insgesamt 4.816 Straftaten mehr registriert. Das entspricht einer Zunahme um fast 15 Prozent, so Manfred Weißbach, Leiter der Polizeidirektion Görlitz. Er stellte die neuen Zahlen am Freitag während einer Pressekonferenz in Görlitz vor. Insgesamt registrierte die Landespolizei im vergangenen Jahr 37.033 Straftaten. Sieben Jahre lang war die Zahl zuvor kontinuierlich gesunken, im Corona-Jahr 2021 auf 32.217.

Ihre Angebote werden geladen...