Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Nach Streit geht es für Mann in Görlitz in Haft

Es lag gegen den Polen bereits ein Haftbefehl vor. Und ein weiteres Verfahren war bereits in Bearbeitung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Direkt in die Haftanstalt ging es jetzt für einen Polen. Er hielt sich illegal in Deutschland auf.
Direkt in die Haftanstalt ging es jetzt für einen Polen. Er hielt sich illegal in Deutschland auf. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte eine Zeugin eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen vor einem Laden an der Reichenbacher Straße in Görlitz gemeldet. Die Polizisten trafen dort mehrere Personen an, sozusagen alte Bekannte, die bereits wiederholt polizeilich in Erscheinung getreten waren. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zum Streit zwischen den teils alkoholisierten Personen gekommen war. Das teilt ein Polizeisprecher an diesem Mittwoch mit.

Bei einem 47-jährigen polnischen Staatsbürger stellten die Polizisten neben seiner Alkoholisierung auch einen Haftbefehl fest. Der Mann hatte bereits sein Recht auf die Einreise und den Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland verloren. Er hielt sich somit illegal in Görlitz auf. Es folgte die vorläufige Festnahme. Dann wurde auch noch bekannt, dass gegen den Tatverdächtigen ein weiteres Verfahren in Bearbeitung ist. Bereits am 26. März dieses Jahres hielt er sich illegal in Deutschland auf. Der Görlitzer Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen zu beiden Fällen.

Die Kriminalisten informierten die Staatsanwaltschaft Görlitz. Diese stellte einen Haftantrag beim Amtsgericht Görlitz. Ein Ermittlungsrichter erließ bereits am 6. April einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Seitdem sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein. (SZ)