Görlitz
Merken

Hunderte Abenteurer wollen sich durch die Neiße kämpfen

An diesem Sonntag findet das Neiße Adventure Race in und um Rothenburg statt. Um die 500 Teilnehmer wollen die Herausforderung wagen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Neiße Adventure Race hat eine lange Tradition. Auch dieses Jahr wollen wieder Hunderte an dem Rennen an Land und im Wasser teilnehmen.
Das Neiße Adventure Race hat eine lange Tradition. Auch dieses Jahr wollen wieder Hunderte an dem Rennen an Land und im Wasser teilnehmen. © SZ-Archiv

Von Anton Schneider

Für Rothenburg ist es einer der ganz großen Jahres-Höhepunkte: das Neiße Adventure Race. Viele Mitglieder des organisierenden Vereins haben sich dieser Tage wieder extra Urlaub genommen zur Vorbereitung, erzählt Tino Kittner, langjähriger Organisator des Rennens.

Die Original-Route zum Beispiel bedeutet: Von Rothenburg geht es im Dauerlauf entlang der Neiße nach Nieder-Neundorf und im Schlauchboot-Wettstreit auf dem Fluss zurück nach Rothenburg. Dann wartet eine „schöne Laufstrecke“ mit diversen Hindernissen und der Endspurt mit Teamski, kündigt er an. Es gibt aber auch eine leichtere Variante. Und zwei Strecken an Land.

Das Neiße Adventure Race gibt es seit vielen Jahren, mitmachen kann man einzeln, aber auch als Team. Kittner rechnet mit rund 500 Teilnehmern. Neben der sportlichen Komponente ist auch ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geplant. Für Kurzentschlossene ist die Anmeldung vor Ort möglich.

Hinweis: Der Autor absolviert gegenwärtig ein Schülerpraktikum in der Görlitzer SZ-Redaktion.