Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Neuer Medizinischer Direktor am Görlitzer Klinikum

Anästhesist Dr. Jörg-Uwe Bleyl löst Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Axel Geide ab. Die Funktion ist nicht mehr hauptamtlich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
PD Dr. Jörg-Uwe Bleyl ist seit dem Monatsbeginn neuer Medizinischer Direktor am Görlitzer Klinikum.
PD Dr. Jörg-Uwe Bleyl ist seit dem Monatsbeginn neuer Medizinischer Direktor am Görlitzer Klinikum. © Städtisches Klinikum Gölitz

Ein rotierendes System sorgt dafür, dass jeder Chefarzt und jede Chefärztin des Städtischen Klinikums Görlitz für einen bestimmten Zeitraum die Funktion des Medizinischen Direktors innehat. Dr. med. Jörg-Uwe Bleyl hat zum 1. April das Amt des Medizinischen Direktors von Chefarzt Dr. Axel Geide übernommen. Das teilt eine Sprecherin des Klinikums mit. Dr. Bleyl leitet seit 2011 als Chefarzt die Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie im Städtischen Klinikum Görlitz. Der Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Intensivmedizin hat eine erfolgreiche akademische Karriere mit Habilitation und langjährige Erfahrungen in der studentischen Lehre vorzuweisen. Am Klinikum Görlitz kümmert er sich um die Medizinstudenten im Praktischen Jahr. Dr. Eric Hempel steht weiterhin als stellvertretender Medizinischer Direktor dem gerade Berufenen zur Seite.

Anfang des vergangenen Jahres hatte es im Städtischen Klinikum eine Änderung in der Leitungsstruktur gegeben. Die Funktion des Medizinischen Direktors wird seither nicht mehr hauptamtlich ausgeübt. Ein rotierendes Verfahren sorgt dafür, dass jeder Chefarzt beziehungsweise jede Chefärztin des Klinikums diese Funktion jeweils für einen bestimmten Zeitraum übernimmt. Das rotierende System bringe kontinuierlich neue Perspektiven, Erfahrungen und Überlegungen in die Arbeit ein, sagt Ines Hofmann, Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums und dankt Dr. Geide für seine ergebnisorientierte und pragmatische Arbeit als Medizinischer Direktor. (SZ)