Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Markersdorf beim schnellen Internet vorne mit dabei

O2-Kunden können sich dort ab sofort über 5-G mit kürzeren Ladezeiten und schnelleren Downloads freuen. Dafür investiert der Anbieter ordentlich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
O2 hat einen neuen Telefonmast errichtet.
O2 hat einen neuen Telefonmast errichtet. © PR / Telefonica Germany

Der Telefonanbieter Telefónica / O2 hat einen neuen 5-G-Standort für schnellen Mobilfunk in der Straße „An der Kanone“ errichtet. Weitere Standorte sollen folgen, heißt es in einer Pressemeldung.

Damit profitieren O2-Kunden in Markersdorf ab jetzt von höheren Downloadgeschwindigkeiten und kürzeren Ladezeiten. Als Ersatz für einen Festnetzanschluss können Kunden in Homeoffice-Zeiten über 5-G auch große Dateien schnell herunterladen. Dafür brauchen sie ein 5-G-fähiges Smartphone und einen entsprechenden Tarif. Aktuell versorgt O2 nach eigenen Angaben 30 Prozent der deutschen Bevölkerung mit seinem 5-G-Netz. Die Kunden in Markersdorf gehören zum ersten Drittel, das das schnelle mobile Internet bekommt.

In den kommenden Monaten soll sich damit die 5-G-Versorgung in der Region immer weiter verbessern, kündigt das Unternehmen an. Bis Ende 2022 will der Anbieter die Hälfte und bis Ende 2025 die gesamte Bevölkerung mit 5-G versorgen. Dafür investiert O2 aktuell jährlich über eine Milliarde Euro.