SZ + Görlitz
Merken

"Asyl-Showdown" der AfD bleibt in Görlitz aus

In der Kreistagsdebatte tat sich besonders AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla hervor. Aber er bekam Gegenwind aus den anderen Fraktionen.

Von Sebastian Beutler & Matthias Klaus
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla (links) wollte unbedingt einen Erfolg im Görlitzer Kreistag feiern und forderte Landrat Stephan Meyer offen heraus.
AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla (links) wollte unbedingt einen Erfolg im Görlitzer Kreistag feiern und forderte Landrat Stephan Meyer offen heraus. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Irgendwann hat Thomas Zenker die Faxen dicke. Der Oberbürgermeister von Zittau (ZKM) steht am Mikrofon und der AfD-Bundessprecher und Kreistagsmitglied Tino Chrupalla sitzt nur ein paar Meter weiter vor ihm und tut, was ein Sprecher macht: Er spricht. Auch ungefragt. "Können Sie nicht einfach mal die Klappe halten?", platzt es da aus Thomas Zenker heraus. Eine Szene, die den Abend des Sonderkreistages am Dienstag in Görlitz gut zusammenfasst.

Ihre Angebote werden geladen...