SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Ein Haushalt zum Vergessen

Seit drei Jahrzehnten kennt Thomas Gampe die öffentlichen Finanzen. Einen solch katastrophalen Haushalt aber hat er noch nie verantworten müssen. Entsprechend blank liegen die Nerven.

Von Sebastian Beutler
 7 Min.
Teilen
Folgen
So ratlos war angesichts des "katastrophalen Haushalts" Thomas Gampe als Finanzbeigeordneter des Kreises Görlitz noch nie.
So ratlos war angesichts des "katastrophalen Haushalts" Thomas Gampe als Finanzbeigeordneter des Kreises Görlitz noch nie. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

In Potsdam wollen die Sozialpartner bis Mittwochabend versuchen, den Tarifstreit im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen zu lösen. Doch bislang gibt es keine Einigung. Das macht die Sache für die Kämmerer in den Städten und Gemeinden nicht leichter. Auch nicht die von Thomas Gampe, für Finanzen zuständiger Beigeordneter des Landkreises Görlitz. Der Mittfünfziger musste seinen Haushalt schon jetzt aufstellen, noch ehe Klarheit über die Tarifeinigung herrscht.

Ihre Angebote werden geladen...