SZ + Görlitz
Merken

So lange kann Zgorzelec' Bürgermeister noch regieren

Rafal Gronicz ist seit 2006 Rathauschef in der Görlitzer Zwillingsstadt. Eigentlich sollen in Polen aber Bürgermeister nur noch maximal zehn Jahre regieren. Wie passt das zusammen?

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vielleicht einer der emotionalsten Momente in der Amtszeit von Rafal Gronicz und Octavian Ursu: Das Zerschneiden der Ketten an den Zäunen auf der Altstadtbrücke nach Aufhebung der Grenzschließung wegen Corona Mitte 2020.
Vielleicht einer der emotionalsten Momente in der Amtszeit von Rafal Gronicz und Octavian Ursu: Das Zerschneiden der Ketten an den Zäunen auf der Altstadtbrücke nach Aufhebung der Grenzschließung wegen Corona Mitte 2020. © Nikolai Schmidt

Er amtiert bereits seit 2006 als Bürgermeister im Zgorzelecer Rathaus und ist doch formal erst in seiner ersten Amtszeit: Rafal Gronicz. Diesen Widerspruch auf den ersten Blick ist eine Folge des polnischen Kommunalrechts und hat Auswirkungen auf die weitere Amtszeit des Zgorzelecer Stadtoberhauptes.

Ihre Angebote werden geladen...