Görlitz
Merken

Scheiben in der Görlitzer Straßburg-Passage eingeschlagen

Die Polizei berichtet aktuell aus Görlitz und dem Norden des Landkreises von der Beschädigung der Eisarena in Weißwasser, vielen gestohlenen Fahrrädern und noch mehr.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Görlitzer Straßburg-Passage richteten Unbekannte am Sonnabendabend Schäden in Höhe von 5.000 Euro an.
In der Görlitzer Straßburg-Passage richteten Unbekannte am Sonnabendabend Schäden in Höhe von 5.000 Euro an. © dpa/Marijan Murat (Symbolfoto)

Unbekannte haben am Sonnabendabend in der Görlitzer Straßburg-Passage gewütet: Nach Polizeiangaben schlugen sie zwei Sicherheitsschaufensterscheiben und die Glasscheibe eines Werbeschaukastens ein. "Bei den betroffenen Läden handelt es sich um ein Uhren- sowie ein Schuhgeschäft", teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, teilte die Polizei nicht mit. Der Kriminaldienst des Reviers Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)

Glas-Fassade der Eisarena in Weißwasser beschädigt

Die Glasfassade der Eisarena in Weißwasser haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag beschädigt. "Mit einem bislang unbekannten Gegenstand wurde eine Scheibe der Glasfassade zerstört", teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Schaden beträgt rund 800 Euro. Das Polizeirevier Weißwasser ermittelt. (SZ)

Weißer Opel in Niesky mit schwarzer Farbe beschmiert

Das Heck eines weißen Opels Astra haben Unbekannte auf der Jänkendorfer Straße in Niesky mit schwarzer Farbe beschmiert. Nach Polizeiangaben verursachten sie dadurch einen Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Wann der Vorfall passierte, ist noch unklar. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt. (SZ)

Hyundai in Görlitz entwendet

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte einen weißen Hyundai von der Frauenburgstraße in Görlitz gestohlen. Der vier Jahre alte Pkw ist nach Polizeiangaben rund 25.000 Euro wert. Die Kriminalpolizei ermittelt. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. (SZ)

Fahrräder im Wert von über fast 10.000 Euro aus Görlitzer Kellern gestohlen

Fünf Fahrräder im Gesamtwert von über 10.000 Euro haben Diebe in den letzten Tagen aus Kellern in Görlitzer Mehrfamilienhäusern mitgehen lassen. An der Schanze wurden irgendwann in den vergangenen 14 Tagen aus zwei Kellerabteilen ein weiß-blaues Cube im Wert von 4.479 Euro, ein schwarzes Unibike im Wert von etwa 100 Euro und ein schwarz-grün-weißes Scott im Wert von rund 400 Euro gestohlen. Bei einem dritten Abteil misslang der Versuch.

In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte über ein Kellerfenster in ein Mehrfamilienhaus an der Gutenbergstraße in Görlitz eingestiegen. Sie brachen laut Polizei eine Kellerbox auf und entwendeten zwei E-Bikes der Marken Focus und Bergamont. Darüber hinaus stahlen sie zwei Fahrradschlösser und einen Makita Akkuschrauber. Die Beute hat einen Wert von etwa 6.500 Euro. Der Sachschaden an den Kellerabteilen beläuft sich auf rund 200 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt. (SZ)

35.000 Euro Schaden bei Unfall in Weißwasser

Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ist es am späten Freitagnachmittag auf der Kreuzung Heinrich-Heine-/Lutherstraße in Weißwasser gekommen. "Der 37-jährige polnische Fahrer eines Fiats beabsichtigte nach links in die Lutherstraße einzubiegen", teilte die Polizei am Wochenende mit. "Dabei übersah er vermutlich die vorfahrtsberechtigte, 31-jährige deutsche Fahrerin eines Skodas." Nach dem Zusammenstoß konnten beide Autos nicht mehr fahren. Der Gesamtschaden wird mit 35.000 Euro angegeben. (SZ)